Modularten

Parent Previous Next

WebsiteBaker unterscheidet drei Modularten:



Im WB-Handbuch nicht als solche genannt, existiert dennoch eine weitere Modulart:



BlackCat CMS kennt darüber hinaus noch eine weitere Modulart:



Seitenmodule (page modules)


Seitenmodule sind auf eine bestimmte Funktionalität spezialisiert, die im Frontend angewendet wird, etwa ein Gästebuch, eine Bildergalerie oder ein Webshop. Sie können beliebig komplex sein und stellen beinahe eine eigenständige Anwendung dar.


Verwaltungsprogramme (admin tools)


Admin-Tools sind die Entsprechung von Seitenmodulen, nur dass sie im Backend angewendet werden. Sie stellen dem Administrator Funktionalitäten zur Verfügung, beispielsweise zur Verwaltung von Droplets, zur Sicherung der Datenbank, usw.


Zusatzfunktionen (code snippets)


Snippets sind als solche weder im Frontend noch im Backend direkt sichtbar. Ein Snippet-Modul stellt eine Funktionsdatei include.php bereit, die von BlackCat CMS automatisch eingebunden wird. Diese Funktionsdatei kann beliebige Zusatzfunktionen zur Verfügung stellen, die beispielsweise in einem Template aufgerufen werden können.


WYSIWYG-Editoren


WYSIWYG steht für "What You See Is What You Get", übersetzt in etwa "Was Du Siehst Ist Was Du Kriegst". Sie ermöglichen es, den Seiteninhalt wie in einer Art Textverarbeitungssoftware (Microsoft Word oder Open Office Writer o.ä.) zu bearbeiten.


BlackCat CMS hat keinen WYSIWYG-Editor im Standardumfang, da die Vorlieben sehr unterschiedlich sind. Wir empfehlen CKEditor v4.1, da Version 4.2 ältere Internet Explorer Versionen nicht mehr unterstützt.


Es ist möglich, mehrere WYSIWYG-Editoren zu installieren, verwendet wird aber immer nur einer. Dieser wird ein den Einstellungen ausgewählt.


Bibliotheksmodule (library modules)


Bibliotheken sind Sammlungen von Hilfsfunktionen und in gewisser Weise eine Erweiterung der Snippets. Sie sind als solche weder im Frontend noch im Backend direkt sichtbar, können aber vom CMS selbst oder von Modulen benutzt werden.


BlackCat CMS liefert bereits eine Reihe von Bibliotheksmodulen mit:



Wie man sieht, haben wir für Bibliotheksmodule eine Namenskonvention: Der Verzeichnisname fängt immer mit 'lib_' an.


Weitere wichtige Bibliotheken, die gesondert installiert werden müssen, sind:


Created with the Personal Edition of HelpNDoc: Full featured EPub generator